Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Zwergenstube Traismauer

Die Zwergenstube Traismauer ist ein politisch und konfessionell
unabhängiger und gemeinnütziger Verein.

Ziel der Zwergenstube ist es, ein Treffpunkt für die ganze Familie zu
sein. Wir sind ein Ort der Begegnung für werdende Eltern, Eltern mit
Babys, Klein- und Schulkindern, Großeltern und Menschen, die mit Kindern leben und arbeiten.


Die Zwergenstube Traismauer als gemeinnütziger Verein finanziert sich zum Großteil über Kursbeiträge und freie Spenden und erhält Förderungen seitens des Landes Niederösterreich.

Nur durch ein hohes Maß an ehrenamtlicher Arbeit von engagierten Eltern im laufenden Betrieb ist es möglich, für Familien in und um Traismauer ein umfassendes Angebot aufrecht zu erhalt

Das Zwergen-Team

Sabine Schönbichler

Obfrau, Sozialpädagogin, Trageberaterin

Alexander Schönbichler

Obfrau Stellvertreter, Sozialpädagoge

Julia Rieß

Schriftführerin, Notfallsanitäterin

Claudia Kiesl-Kurek

Schriftführerin Stellvertreterin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin

unsere KursleiterInnen

Hier findest du all unsere KursleiterInnen, mit jeweiligem Steckbrief.

Entstehungsgeschichte

Die Idee zu einem Eltern-Kind-Zentrum in Traismauer entstand bei einem Arbeitskreis für die Stadterneuerung Traismauer im Jahr 1996. Als besondere Ideenbringerin und Motivatorin erwies sich Gründungsobfrau Marion Gaishofer, die aus Oberösterreich nach Traismauer zog.

Als Mutter von zwei Kleinkindern musste sie spüren, wie schlimm es sein kann ohne jede Ansprechperson alleine zu Hause zu sein. Dieses Problem betraf nicht nur die "Zuagroasten", sondern durchaus auch ortsansässige Familien. So war es dringender Wunsch vieler engagierter Eltern, dazu beizutragen, das Bedürfnis nach sozialen und unterstützenden Kontakten junger Familien Rechnung zu tragen.

Die Gründung des Vereins Eltern-Kind-Zentrum Traismauer erfolgte unter maßgeblicher Unterstützung der Stadtgemeinde Traismauer und erhielt den Namen "Zwergenstube". Die Stadtgemeinde stellte die Räumlichkeiten im Rathaus zur Verfügung, die mit großem Eifer renoviert, geputzt und eingerichtet wurden. Am 03. Mai 1997 konnte schließlich das Eltern-Kind-Zentrum eröffnet werden.

Wir begleiten junge und werdende Eltern in der spannenden Zeit der Schwangerschaft, Geburt und Eltern-Sein und setzten Angebote für Kleinkinder bis zum Teenageralter.

2001 erhielt der Verein das Angebot seitens der Stadtgemeinde, die Räumlichkeiten zu erweitern. Somit erfolgte der Umzug in die adaptierten Räumlichkeiten an der Traisenlände 2. Neben einem größeren und kindgerechten Raum fanden sich außerdem noch einen Garten mit Sandkiste.

Mit den Jahren wurden die Angebote der Zwergenstube immer umfangreicher und so gut angenommen, dass wir uns erneut vergrößern mussten und daher ab 2014 auch einen großen Raum im alten Kindergarten nutzten.

Als dieser wieder vom Kindergarten selbst benötigt wurde und auch die Mitbenützung der Räumlichkeiten des Bewegungsraumes des Kindergartens überhand nahm, wurde nach neuen Möglichkeiten gemeinsam mit der Stadtgemeinde Traismauer gesucht. Mit über 2000 Besuchern pro Semster war die Zwergenstube der Räumlichkeit an der Unteren Taisenlände entwachsen. Beim Sommerfest 2017 wurde das 20 jährige Jubiläum und gleichzeitig das letzte Sommerfest in den alten Zwergenstubenräumlichkeiten gefeiert.

Im Juni 2018 konnten die noch leeren Containerräumlichkeiten beim Eröffnungsfest am neuen Standort in der Stollhofener Hauptstraße 37a besichtigt werden. Dank vielen engagierten HelferInnen wurde in über 600 Arbeitsstunden das Eltern-Kind-Zentrum Zwergenstube zu dem, was es heute ist: Ein wichtigen Ort der Begegung für viele Familien.

Helfende Hände

"Es ist einfach toll, was ein paar sehr engagierte Eltern auf die Beine stellen können."

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen freiwilligen helfenden Händen, die uns besonders bei unseren Festen so tatkräftig unterstützen.

Wir brauchen eure Hilfe - bei Festen und Veranstaltungen (Auf-und Abbau), laufenden Tätigkeiten im Vorstand,
Spenden in Form von Kuchen, Kekse und Aufstrichen etc. für Feste!

Ein kleiner Einblick in unseren alltag

Familienbegleitung mit Nestwärme

Sabine Schönbichler




Sozialpädagogin,
ClauWi Trageberaterin, Stoffwindelberaterin, Artgerecht Coach